Welcher Spiegel passt zu meinem Badezimmer?

Kein Bad ohne Spiegel – so lautet ein unbeschriebenes Gesetz. Bei der Wahl eines Spiegels für das Badezimmer spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wichtig sind eine zum Badezimmer passende Größe und Form. Auch die Ausführung ist entscheidend – denn schließlich muss das Modell mit der Badezimmereinrichtung harmonieren. Bei beleuchteten Spiegeln sind zudem je nach Aktivität die passsende Lichtfarbe und Farbtemperatur von Bedeutung.

Ein Spiegel – viel verschiedene Anforderungen

Generell müssen Badezimmerspiegel in der heutigen Zeit viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Sie haben nicht mehr nur einen praktischen Nutzen. Spiegel im Bad unterstützen bei der Hautpflege, dem Rasieren und Schminken – gleichzeitig sollen sie sich aber auch ideal in den Einrichtungsstil des Badezimmers einfügen. Folgende Faktoren sind dabei zu beachten:

Die richtige Größe und Höhe des Badezimmerspiegels

Die Größe des Spiegels ist ein wichtiges Kriterium für die Badezimmereinrichtung. Bei der Größe entscheidet die Körpergröße der Nutzer, aber auch die Größe und Gegebenheiten des Badezimmers. Eine Empfehlung besagt, dass die Unterkante des Badspiegels mindestens 125 Zentimeter über dem Badezimmerboden liegen sollte. Das Gesicht sollte sich etwa in der Spiegelmitte befinden, für Kinder müsste der Spiegel allerdings niedriger angebracht sein. Sind die Unterschiede der Körpergrößen sehr groß, könnte man auch mehrere Spiegel anbringen. Bei der Größe stellt sich aber auch die Frage: Passt der Wunschspiegel überhaupt ins Badezimmer?

Form des Spiegels

Soll es ein runder Spiegel sein, oder lieber eine eckige Form? Die passende Form richtet sich nach dem individuellen Geschmack, und den Gegebenheiten. Für große Bäder eignen sich quadratische Spiegel mit oder ohne Beleuchtung. Led Spiegel von LEDTECH Shop sind besonders attraktiv. Aber auch kleine Bäder wirken mit einem eckigen Spiegel größer, sie zudem zeitlos und passen zu jeder Einrichtung. Runde Spiegel sind modern und harmonieren sehr gut mit rundgeformten Badmöbeln. Ein ovaler Spiegel passt ideal in ein schmales Badezimmer und verleiht dem Raum einen außergewöhnlichen Charme. Besonders elegant wirkt eine Kombination aus mehreren Spiegeln, die auch als Dekorelemente dienen können.

Spiegel mit Beleuchtung

Für die Gesichtspflege ist helles Licht notwendig. Ein beleuchteter Badezimmerspiegel sollte mindestens über eine Lichtstärke von 300 Lux verfügen. Von diffusem Licht ist abzuraten, da dieses die Kontraste mindert. Die Beleuchtung sollte das Gesicht lichten aber nicht blenden. Moderne Badspiegel bieten inzwischen sogar die Möglichkeit, die Lichtfarbe der Aktivität anzupassen. Ideal ist daher ein Spiegel mit anpassbarer Beleuchtung.