Strompreisentwicklung

Was können Verbraucher gegen die steigenden Strompreise tun?

Die Strompreise steigen und steigen. Dies erfahren viele erst, mit einem Blick auf die jährliche Abrechnung. Die meisten Haushalte in Deutschland werden dieses Jahr beziehungsweise Anfang 2023, ein böses Erwachen erleben. Die Stromabrechnung kommt und man erwartet eine Rückzahlung. In den meisten Fällen wird dies nicht so sein. Schuld daran sind die steigenden Energiekosten. Was kann man aber dagegen tun, um sich doch über eine Rückzahlung zu freuen?

Warum sind die Preise so hoch?

Die, im Moment, stetig steigenden Energiekosten, lassen sich nicht allein mit dem höheren Aufwand der Energiegewinnung erklären. Die Stromerzeugung in Gas- und Kohlekraftwerken ist zwar deutlich gestiegen, aber nicht allein dafür verantwortlich, dass die meisten Haushalte mehr bezahlen werden müssen. Erneuerbare Energienetzwerke zu bauen und der Ausstieg aus der Atomenergie, treiben den Preis ebenso nach oben, wie die Energiewende im Gesamten. Aber es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken und Energie, und damit Geld, zu sparen.

Umstieg auf Ökostrom

Der Anteil von erneuerbarer Energie, hat im vergangenen Jahr einen Anteil von über 40 Prozent ausgemacht. Ökostrom wird derzeit immer beliebter und wird dieses Jahr wahrscheinlich über die Hälfte aller Haushalte in Deutschland versorgen. Häufig kommt einem der Irrglaube ins Gedächtnis, dass für den grünen Strom deutlich höhere Preise aufgerufen werden als für den aus Gas- und Kohlekraftwerken. Wie gesagt, Irrglaube. Viele Stromanbieter bieten diesen Strom mittlerweile sehr günstig an, was auch in der Strompreisentwicklung zu erkennen ist. Ein weiterer Vorteil zum Geld sparen ist der aktive Umweltschutz und der Beitrag zum Klimawandel.

Auch den Anbieter wechseln hilft Geld sparen

Wer noch mehr einsparen möchte, sollte im Internet einen Vergleich der Anbieter anstreben. Man gibt den Verbrauch ein und seinen Standort und schon erhält man eine Liste von den preiswertesten Anbietern. Diesen Wechsel kann man meist nach Ablauf von zwei Jahren machen. In der Regel laufen die Verträge so lange. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf der Festpreis Garantie liegen. Diese garantiert für die gesamte Vertragslaufzeit den gleichen Kilowattpreis. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Strompreis weiter steigt. Aber auch ein Sinken wird sich nicht bemerkbar machen, da man diesen Preis ja festgeschrieben hat. Man kann so mehrere hundert Euro sparen.

Energieeffiziente Haushaltsgeräte helfen

Auch eine große Belastung sind sogenannte Stromfresser. Diese Haushaltsgeräte verbrauchen eine Menge Strom. Da kann man sich energieeffiziente Geräte anschaffen, was zwar Geld kostet, sich aber in wenigen Jahren bezahlt gemacht hat. Auch Stromheizungen sind keine Alternative, wenn man genau den sparen möchte. Bei einem längeren Aufenthalt woanders, sollte man den Strom an allen Geräten ausschalten, welche nicht benötigt werden.

Das Fazit

Steigenden Strompreisen kann man mit verschiedenen Tricks entgegenwirken. Sei es Ökostrom oder ein Anbieterwechsel zum Beispiel. Auch energieeffiziente Haushaltsgeräte und Steckdosen, die man abschalten kann, helfen den Stromverbrauch zu senken und damit Geld zu sparen.