Autoankauf

Unfallauto verkaufen – auch bei Schaden möglich

Wenn ein Auto einen Unfall hatte, ist das zunächst sehr ärgerlich. Es kann aber auch hohe finanzielle Verluste bedeuten, wenn das Fahrzeug in der Folge verkauft werden soll. Natürlich ist es schwierig, ein Auto mit Unfallschaden zu verkaufen. Es gibt aber auch spezielle Firmen, die sich auf den Autoankauf von Unfallfallfahrzeugen spezialisiert haben.

In dem Fall kann man auch noch für ein Unfallauto einen akzeptablen Preis bekommen. Dabei wird das Unfallauto individuell begutachtet und dann von der Firma ein Angebot gemacht. Auch ein Unfallwagen kann noch einen erheblichen Wert darstellen. Das ist natürlich besonders dann wichtig, wenn man selbst schuld am Unfall hatte und somit keinen Ersatz von der Versicherung bekommt.

Wann lohnt sich der Verkauf eines Unfallwagens?

Immer dann, wenn ein sogenannter wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, lohnt es sich nicht, das Fahrzeug instand setzen zu lassen, weil die Kosten dafür den Wert des Wagens übersteigen oder dieses technisch gar nicht möglich ist. Dann sollte trotzdem noch eine Firma für Autoankauf von Unfallwagen kontaktiert werden. Denn auch ein Fahrzeug mit wirtschaftlichem Totalschaden kann noch einen Materialwert und Recycling-Wert haben. Hier kann man durchaus ein faires Angebot bekommen.

Unfallfrei ist klar definiert

Ein Auto ist immer dann nicht mehr unfallfrei, wenn es einen Schaden erlitten hat, der nicht mehr minimal ist. Das ist immer dann der Fall, wenn manch einem Unfall Originalteile ausgetauscht oder instandgesetzt werden müssen. Es ist auch rechtlich vorgeschrieben, dass man bei einem Verkauf immer mitteilt, ob ein Unfall bei einem Wagen vorliegt. Eine Täuschung wäre eine Straftat. Wenn man sich beim Verkauf des Unfallwagens an einen seriösen Händler wendet, kann man noch einen fairen Preis bekommen. Grundlage ist, dass der Händler beim Verkauf eine faire Begutachtung durchführt. Es ist übrigens immer von Vorteil, dass ein Unfallwagen immer gepflegt aussieht.

Autoankauf

Man sollte das Fahrzeug also vor der Begutachtung auf jeden Fall reinigen, auch wenn ein sichtbarer Unfallschaden vorliegt. Wenn immer möglich, sollte das Fahrzeug noch einem Händler vorgestellt werden. Der Verkauf des Unfallwagens als Auto ist immer lukrativer, als wenn der Autoankauf nur als Schrott erfolgt. Denn dann erhält man auch nur den reinen Materialwert und nicht den Wert als Fahrzeug. Es ist gut, wenn wesentliche Teile wie der Motor noch einwandfrei funktionieren. Auch das Scheckheft mit den Wartungsintervallen und die Erstzulassung durch den Verkäufer sind ein klarer Vorteil, die sich auszahlen können. Viele Unfallfahrzeuge werden noch in alle Welt weiterverkauft, nachdem sie wieder fahrtüchtig gemacht werden.